Kolumne

Bayern am 18. März

Von: Holger Schossig

Der Blick in die bayerische Geschichte – was passierte am 18. März im Freistaat? Geschichtliche Ereignisse, prominente Geburtstage und Sterbetage aus der Vergangenheit. Sie haben auch ein Datum, das hier nicht aufgeführt ist? Dann teilen Sie es uns allen als Kommentar mit!

1508Albrecht IV. der Weise stirbt im Alter von 60 Jahren in München. Er war ab 1465 Herzog von Bayern-München und ab 1505 Herzog von ganz Bayern.

Julius Echter von Mespelbrunn

1545Julius Echter von Mespelbrunn wird geboren. Er war von 1573 bis zu seinem Tod im Jahr 1617 Fürstbischof von Würzburg und Herzog von Franken.

1939 – Der Sänger und Schauspieler Peter Kraus wird in München geboren. Er wurde vor allem durch seine Rock ´n´ Roll Songs bekannt.

1952 – Die Schauspielerin Michaela May erblickt in München das Licht der Welt. Man kennt sie aus vielen Filmen, darunter „Alles was recht ist“ und „Die göttliche Sophie“ und aus zahlreichen Serien wie „Forsthaus Falkenau“ und auch „Der Bergdoktor“.

1961 – Franz Josef Strauß wird Vorsitzender der CSU, nachdem Hanns Seidel kurz zuvor seinen Rücktritt erklärte.

1990 – Der Schauspieler und Sohn von Uwe Ochsenknecht, Wilson Gonzalez Ochsenknecht wird in München geboren. Er wurde vor allem durch seine Rolle in den Filmen „Die Wilden Kerle 1-4“ bekannt.

1992 – In München wird die Oper „Eréndira“ der rumänischen Komponistin Violeta Dinescu uraufgeführt.

1996 – Der Volksschauspieler Maxl Graf stirbt in seiner Heimatstadt München im Alter von 62 Jahren. Bekannt wurde er durch viele Fernsehfilme und Serien, darunter „Königlich Bayerisches Amtsgericht“, „Die unsterblichen Methoden des Franz Josef Wanninger“ und auch „Der Bergdoktor“.

1 Kommentar zu Bayern am 18. März

  1. Elke Höfer // 23. Oktober 2011 um 12:33 //

    1829 : Wird die Salinenkonvention beschlossen. ( Konvention zwischen Bayern und Österreich über die beiderseitigen Salinenverhältnisse vom 18.März 1829) Es ist der älteste noch gültige Staatsvertrag in Europa und stellt eine völkerrechtliche Besonderheit dar.

Kommentar hinterlassen