1. Startseite
  2. »
  3. Reise
  4. »
  5. Geschichte
  6. »
  7. Zeitreise
  8. »
  9. Bayern am 11. Oktober

Bayern am 11. Oktober

Bayern am 11. Oktober

Von: Holger Schossig

Der Blick in die bayerische Geschichte – was passierte am 11. Oktober im Freistaat? Geschichtliche Ereignisse, prominente Geburtstage und Sterbetage aus der Vergangenheit. Sie haben auch ein Datum, das hier nicht aufgeführt ist? Dann teilen Sie es uns allen als Kommentar mit!

1305 – Der bayerische Herzog Otto III. wird König von Ungarn.

König Otto I.

1347 – In Puch bei Fürstenfeldbruck stirbt Ludwig IV., der Bayer, von 1328 bis zu seinem Tod Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Ludwig wurde 1281 oder 1282 in München geboren.

1916 – Otto Wilhelm Luitpold Adalbert Waldemar von Wittelsbach, von 1886 bis zu seinem Tod 1916 als Otto I. König von Bayern, stirbt auf Schloss Fürstenried bei München. Durch seine Geisteskrankheit übernahmen sein Onkel und sein Cousin die Staatsgeschäfte.

1954 – In München wird der Schauspieler Sascha Hehn geboren. Seine bekanntesten Rollen hatte er in „Die Schwarzwaldklinik“ und „Das Traumschiff“.

1980 – In Nürnberg findet die Uraufführung der Oper „Der Traumgörge“ statt – 38 Jahre nach dem Tod des Komponisten Alexander von Zemlinksy.