1. Startseite
  2. »
  3. News
  4. »
  5. Veranstaltungen
  6. »
  7. Der Münchner Christkindl- und Kripperlmarkt

Der Münchner Christkindl- und Kripperlmarkt

Der Münchner Christkindl- und Kripperlmarkt

Von: Sabine Hutter

Jedes Jahr vor Weihnachten findet vier Wochen lang der große Münchner Christkindlmarkt auf dem Marienplatz statt. Die vielen Stände offerieren alles, was zu einem rundum perfekten Weihnachtsfest gehört: Vom Strohstern über den Glühwein bis hin zum Krampuslauf ist alles dabei. Das Christkindlpostamt im Rathaus Innenhofdurchgang nimmt die Post entgegen und versieht sie mit dem Sonderstempel „Münchner Christkindlmarkt“, damit alle Wünsche auch sicher ankommen.

Weihnachtlicher Schmuck auf dem Marienplatz - Foto: © Peter von Bechen / PIXELIO

In der Himmelswerkstatt dürfen die Kleinen fleißig mithelfen, wenn es ans Platzerl-Backen geht oder Weihnachtskarten gebastelt werden sollen. Die künftigen Engerl absolvieren zuerst eine Prüfung, bevor sie das Gewand samt Flügel angelegt bekommen,mit professionellen Künstlern zusammen wird Papier geschöpft oder ein Türkranz gebunden.

Jahrhundertelange Tradition

Der Krampuslauf mit seiner 500 Jahre alten Tradition sorgt immer wieder für viele Schaulustige, die sich vor den Helfer des Nikolaus in Sicherheit bringen, sobald ihnen die riesigen Fratzenmasken zu nahe kommen. Jeweils am 6.12 und 20.12 ziehen die archaischen Gestalten über den Münchner Christkindl-Markt und die Gruppe Sparifankerl Pass zieht alle Besucher in ihren Bann. Anschließend dürfen sich die geläuterten Marktbesucher an den Ständen des Kripperlmarkts erfreuen, der am Rindermarkt seit mehr als 200 Jahren stattfindet. Hier kann der kleine Schatz der Weihnachtszeit, die Krippe, mit liebevoll geschnitzten Figuren und dem Stall für Ochs und Esel vervollständigt werden.

Ähnliche Beiträge