1. Startseite
  2. »
  3. Bezirke & Städte
  4. »
  5. Bezirk Schwaben
  6. »
  7. Memmingen – schwäbisch, evangelisch und beliebt

Memmingen – schwäbisch, evangelisch und beliebt

Memmingen – schwäbisch, evangelisch und beliebt

Von: Marcus Schweizer

foto-marcus-26Das Kloster Ochsenhausen bekam die Stadt Mammingin im 12. Jahrhundert geschenkt, so dokumentiert es eine Urkunde aus dem heutigen Stadtarchiv. Damit wurde die Stadt zum ersten Mal schriftlich erwähnt und die Existenz eindeutig nachgewiesen. Nur der Name, der änderte sich über die Zeit bis zum heutigen Memmingen. Doch nicht nur der Name wandelte sich, Memmingen durchlief eine Entwicklung von einer Siedlung zur Stadt. Von einem großen Einfluss und bedeutenden Erfolgen in Wirtschaft und Politik beflügelt, wagten es die Bürger im 16. Jahrhundert, sich der katholischen Kirche entgegen zu stellen. Memmingen wird neben den Städten Genf, Wittenberg und Zürich evangelisch. Innerhalb dieser selbstbewussten Entwicklung wurde auch die erste Menschenrechtserklärung aufgesetzt: aufständische Bauern veranschlagten hier die 12 Bauernartikel!

Memmingen mit Rathaus und Marktplatz - Foto: © Stefan g1983 / PIXELIO
Memmingen mit Rathaus und Marktplatz - Foto: © Stefan g1983 / PIXELIO

Heute gehört Memmingen zu den 5 kreisfreien Städten in Schwaben. Es liegt geografisch gesehen links im Landkreis Unterallgäu, über dem Landkreis Oberallgäu mit seiner kreisfreien Stadt Kempten. Die Stadt verfügt über eine Eissporthalle, ein eigenes Fußballstadion mit ungefähr 1.000 Tribünenplätzen und 5.500 Stehplätzen. Für andere sportliche Aktivitäten steht ein Freibad, eine Tennishalle, ein Hallenbad, eine Turnhalle oder auch eine Schießanlage bereit. Wer die Stadt richtig kennen lernen möchte, kann an einer der Stadtführungen teilnehmen, die verschiedene Schwerpunkte einnehmen. Einzelgäste werden hier betreut, eine Gruselführung kann begangen werden oder die Besucher erkunden mit einem Quiz die Stadt spielerisch. Eine Besonderheit der Stadt ist das Fischerfest, bei dem der erfolgreichste Fischer der größten Königsforelle zum König der Stadt erklärt wird. Sicherlich auch ein riesiger Spaß für Zuschauer, das jedes Jahr zwei Tage nach Schuljahresende stattfindet und schon um 7 Uhr 15 beginnt.

Erwähnenswert ist auch der Allgäu Airport Memmingen. Der ehemalige NATO-Militärflugplatz wird seit 2007 auch für den Passagierverkehr genutzt. So gibt es innerdeutsche Flüge nach Hamburg und Köln/Bonn, außerdem kann man Flüge nach London, Pisa, Rom, Dublin, Tel Aviv, Barcelona, Neapel, Mallorca, Antalya und Rom buchen.

Ähnliche Beiträge