1. Startseite
  2. »
  3. Bezirke & Städte
  4. »
  5. Bezirk Oberbayern
  6. »
  7. Grüß Gott in Oberbayern

Grüß Gott in Oberbayern

Grüß Gott in Oberbayern

Von: Holger Schossig

foto-holger-24Der Regierungsbezirk Oberbayern liegt in Südbayern und ist der flächenmäßig größte der sieben Bezirke. Er grenzt an Schwaben, Mittelfranken, die Oberpfalz und Niederbayern. Außerdem hat er im Süden eine Landesgrenze zu Österreich. Die Einwohnerzahl von Oberbayern beträgt ca. 4,3 Millionen. Die größten Städte sind München, welche gleichzeitig die Landeshauptstadt ist, mit 1,4 Millionen Einwohnern, gefolgt von Ingolstadt mit 124.000, Rosenheim mit 61.000 und Freising mit 46.000 Einwohnern.

munchen
München Frauenkirche und Mariensäule - Foto: © Elke Hartmann / PIXELIO

Oberbayern verfügt über 20 Landkreise. Diese sind: München, Rosenheim, Freising, Altötting, Bad Tölz / Wolfratshausen, Dachau, Ebersberg, Eichstätt, Erding, Fürstenfeldbruck, Garmisch-Partenkirchen, Landberg am Lech, Miesbach, Mühldorf am Inn, Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen an der Ilm, Starnberg, Traunstein, Weilheim-Schongau und der Landkreis Berchtesgadener Land.

Wollte man die Highlights herauspicken, die Oberbayern ausmachen, dann würde das sehr lange dauern. Ich möchte es dennoch versuchen und ein paar wenige Dinge aufzählen. So ist natürlich die Landeshauptstadt München ein Anziehungspunkt für Touristen in der ganzen Welt. Und im Herbst ganz besonders, wenn das Oktoberfest stattfindet. Die Alpen sind der nächste Anziehungspunkt. Hier ist nicht nur Ski und Rodel gut, man kann prima Wandern und findet dort Deutschlands höchsten Berg, die Zugspitze mit 2962 Metern. Die oberbayerischen Seen wie der Chiemsee und der Königssee sind natürlich auch weltweit bekannt. Nicht zu vergessen Schloss Neuschwanstein, Schloss Nymphenburg, Schloss Herrenchiemsee, Kloster Andechs, der Freizeitpark Legoland und noch vieles mehr.

In Bayern sind natürlich auch die Weißwurst und das Weißbier zuhause. Dazu eine Brez´n und die Welt ist für den Oberbayer wieder in Ordnung. Ach ja, vergessen darf man natürlich auch nicht, dass in Oberbayern, respektive in München, der ruhmreiche FC Bayern beheimatet ist. Er hat mittlerweile 21 deutsche Meisterschaften gewonnen und ist damit alleiniger Rekordhalter.

Ähnliche Beiträge